Wenn es gewünscht wird, benutzen wir in unseren Sprachkursen die herkömmlichen Lehr- und Übungsbücher, in der Hauptsache verwenden wir jedoch unsere hier am Institut entwickelte Methode, die man am besten mit dem Begriff Bausteinmodell beschreiben kann.

Der Zweck eines jeden Bausteins besteht natürlich darin, in Form von Wissen und Kompetenz in den Kopf des Lernenden zu gelangen.
Anders als in herkömmlichen Englischkursen oder Deutschkursen kann bei uns aber jeder wählen, wann er sich welchen Baustein aneignen will.

Wichtige Bausteine in einem Deutschkurs sind die Artikel (der/die/das), die Fälle (mir oder mich), unregelmäßige Verben, usw.

Die Bausteine sind dynamisierbar, d.h., man kann sie einfacher und schwieriger gestalten, je nachdem in welcher Lernphase man sich befindet. Und sie sind direkt ansteuerbar, so dass sie mit anderen Bausteinen frei verknüpfbar sind.

Somit ist es möglich, auch größere Trainingseinheiten je nach Wunsch und Ziel individuell zusammenzustellen.

Die Anwendung dieser Methodik im Englischkurs und im Deutschkurs

Nach der Einführung eines Bausteins (z.B. die Artikelbestimmung ’der/die/das’) folgen diverse – im Schwierigkeitsgrad ansteigende – Trainingsschritte, bis eine erste Sicherheit in diesem Bereich der Sprache erreicht ist.

Dann wird dieses Modul in Verbindung gebracht mit weiteren, bereits bekannten und wiederum geübt, – z.B. verschiedene Zeitstufen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft).
Auf diese Weise wird die Gestaltung von einem Englischkurs, bzw. Deutschkurs wesentlich individueller und flexibler, – also auch effektiver.

In welcher Form verlaufen unsere Sprachkurse?

  • Einführung einzelner Themen
  • Zusammenführung verschiedener Themen (in Form der oben beschriebenen Bausteine)
  • Trainings

Wie gestalten wir die Übungen?

Statt Lückentexten und einfachen Frage-Antwort-Schemata liegen bei uns die Schwepunkte auf…

  • Trainings
  • Beschreibung von Bildern und Szenarien
  • Gesprächen